Zum Hauptinhalt springen

Vier Siege bei einem Landescup

Mit gleich vier Siegern fahren die Stadtadler vom Sommer-Landescup im steierischen Eisenerz heim nach Wien. Insgesamt sind es sogar sieben Podestplätze, die die Mädchen und Burschen aus Wien & Niederösterreich geholt haben. 66 Athletinnen und Athletinnen aus der Steiermark, Salzburg und von uns Stadtadlern haben sich in der Erzbergarena gemessen, bevor die Schule für die ersten Kinder in Österreich wieder losgeht.

Ausgerechnet in der umkämpftesten Leistungsklasse mit den meisten Teilnehmern, "Kinder II“, holen zwei Stadtadler sogar einen Doppelsieg. Paul Kaman, unser 9-jähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, springt zwei Mal exakt 30,0 Meter und sichert sich damit Platz 1 vor dem Floridsdorfer Stadtadler Nicola Tedesco (10) mit Weiten von 29,5 und 29,0 Metern. Auch Platz 4 schafft in dieser Klasse ein Stadtadler: Abris Vajda (10) aus dem niederösterreichischen Bezirk St. Pölten-Land landet bei 26,5 und 29,0 Metern. Und auch Tim Miksch (8) aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling schafft es in die Top Ten: Seine Sprünge auf 26,0 und 23,5 Meter bescheren ihm Platz 10.

Auch bei den jüngeren Burschen auf der K15-Schanze sind zwei Stadtadler am Podest. Albin Hauser (7) aus Wien-Hernals zeigt mit 15,0 und 15,5 Meter seine Stärken und landet damit ganz vorne in der "Kinder I"-Klasse. Auf Platz 3 schafft es Elias Baswald, unser siebenjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, mit Sprüngen auf 13,5 und 13,0 Meter. Und auch der jüngste Teilnehmer, unser Noah Dastl (6) aus aus Wien-Floridsdorf kämpft sich in die Top Ten: Seine Sprünge auf 9,5 und 10,0 Meter bringen ihm Platz 8.

Einen Doppelsieg schaffen auch unsere Mädchen: Helena Fessl, unsere siebenjährige Stadtadlerin aus Wien-Döbling, zaubert zwei Sprünge auf 13,5 Meter auf die Schanze und gewinnt die "Mädchen I“-Klasse vor Teamkollegin Livinia Freund (8) aus Wien-Leopoldstadt mit Weiten von 12,0 und 12,5 Metern.

Und auch Martin Ilger, unser neunjähriger Stadtadler aus Wien-Liesing, holt sich einen Sieg in der B-Klasse I. Seine Weiten von 15,5 und 15,0 Metern bedeuten darüber hinaus Ex Aequo-Tageshöchstweite auf der K15-Schanze mit Albin Hauser. Laura Stiborek, unsere neunjährige Stadtadlerin aus Wien-Floridsdorf, wird mit zwei Sprüngen auf 13,0 Meter Vierte, dicht gefolgt von Siri Grimheden (10) aus Wien-Landstraße mit zwei Landungen bei 12,5 Metern und Platz 5. Raffael Swatek (8) aus Wien-Penzing holt sich mit Sprüngen auf 12,0 und 10,5 Meter Platz 8. Und Sandra Varga, unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Brigittenau, wird mit Weiten von 12,0 und 10,0 Metern Neunte.

Wir gratulieren allen Stadtadlern zu ihren tollen Leistungen und natürlich auch den Siegerinnen und Siegern, die neben unserer Helena, unserem Albin, Martin und Paul ihre jeweiligen Wettkampfklassen gewonnen haben: Annika Buchner (Mädchen II) und Tobias Pichler (Schüler I) vom WSV Ramsau, Laura Pletz (Juniorinnen) vom SC Erzbergland, Maximilian Ferner (B-Klasse II) vom WSV Murau, David Rarej (Schüler II) vom SK Rottenmann und Jonas Gruber vom SC Bischofshofen (Jugend). Außerdem freuen wir uns, dass unsere Athletenmama Nora Erhardt ihre praktische Prüfung zur ÖSV-Sprungrichterin beim Landescup in Eisenerz erfolgreich abgeschlossen hat.