Zum Hauptinhalt springen

Über 400 Kids heben im Stadion ab

Noch nie wollten so viele Kinder in Wien Skispringen ausprobieren wie in diesem Winter: Mehr als 400 Mädchen und Burschen sind bei unserem Stadtadler-Schnuppertraining im ehrwürdigen Ernst Happel-Stadion abgehoben. An den beiden Jänner-Wochenenden zwischen Vierschanzentournee und Skiflug-WM haben wir für alle Kinder zwischen sechs und neun Jahren, die schon Skifahren können, eine Minischanze im größten Stadion Österreichs aufgebaut. Das Ergebnis waren hunderte strahlende Kinderaugen.

"Ich wollte einmal was Neues ausprobieren, deswegen hab' ich meine Mama überredet, mich zum Skispringen im Stadion anzumelden", erzählt etwa ein junger Teilnehmer. Eine andere Schnupperathletin ergänzt: "Das Gefühl, wenn ich kurz in der Luft fliege, ist schon sehr cool." Und auch der besondere Ort hat viele Kinder fasziniert: "Es ist schon verrückt, dass wir heute im Stadion Skispringen können."

Nachdem im letzten Jahr die 300 Schnupperplätze sehr schnell vergeben waren, haben wir heuer die Kapazitäten noch einmal um ein Drittel erhöht. Und auch diesmal gab es mehr Anmeldungen als freie Plätze. "Wir freuen uns natürlich riesig über das große Interesse", sagt Vereinsvorsitzender Florian Danner. "Für uns als Verein ist das schon eine echte Herausforderung, sowas ausschließlich mit Ehrenamtlichen auf die Beine zu stellen. Aber wenn wir Helferinnen und Helfer dann sehen, wie glücklich die Kids bei ihren allerersten Sprüngen sind, wissen wir: Der Aufwand hat sich gelohnt. Und das Feedback ist überwältigend."

Und auch unsere Stadtadler-Trainerinnen und Trainer als auch Gastcoaches sind beeindruckt: "Schon sehr cool, was Ihr da macht. Und dass so viele Mädchen bei Euch abheben, freut mich ganz besonders", meint etwa Daniela Iraschko-Stolz, die Skisprung-Pionierin, die ebenfalls einen Tag im Ernst Happel-Stadion mitgeholfen hat. Auch ihre Tiroler Trainerkollegin Mani Cooper, die oberösterreichische Kaderathletin Sophie Kothbauer, Ski Austria-Nachwuchs-Projektleiter Mike Grubinger und natürlich unsere Stadtadler-Coaches Denise Frühauf, Jonas Gritsch, Mario Innauer, Michael Schiller, Philipp & Thomas Wadsak und Paul Weindl haben die Kinder bei ihren ersten Skisprung-Versuchen begleitet.

Möglich gemacht haben dieses Schnuppertraining im Ernst Happel-Stadion unsere Stadtadler-Partner Manner, Volksbank, Stadt Wien, Ski Austria und die Skiflug-WM 2024 am Kulm und natürlich die dutzenden ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die unzählige Tage und Nächte daran gearbeitet haben, dass dieses Schnuppertraining für die Kinder wie am Schnürchen funktioniert: Angelika, Anja, Beate, Christina, Iris, Monika, Nora, Patricia, Renate, Ruth, Sigrid, Sophie, Tamara, Tanja, Vreni, Andreas, Artur, Claus, Frank, Georg, Gerhard, Gregor, Matthias, Mortimer, Niko, Paul, Philipp, Simon, Tamas & Wolfgang und die Stadtadler-Kids Helena, Lotte, Maya, Sandra, Siri, Elias, Nico, Noah, Paul, Raffael, Simon, Theo & Timo, die die Schnupperkids mit ihren Insider-Tipps zusätzlich motiviert haben.

Fotos: Gerald Kührer