Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler holt Austria Cup-"Hattrick"

Wenns laft, dann lafts - anscheinend auch im Skispringen! Fabian Plank, unser 15-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, holt sich seinen ersten Austria Cup-"Hattrick" - den dritten Sieg in Folge in der höchsten nationalen Wettkampfklasse für den österreichischen Skisprung-Nachwuchs. Nach seinen zwei Siegen in Eisenerz kurz vor dem Jahreswechsel gewinnt Fabian jetzt auch beim Jugend-Austria Cup in Saalfelden im Salzburger Pinzgau. 

"Ich bin sehr entspannt ins Wochenende reingegangen, weil ich wusste, dass keine Qualifikation von dem Ergebnis in Saalfelden abhängt. Ehrlich gesagt hätte ich mir nicht gedacht, dass ich vorne mitspringe oder sogar gewinne", meint der frischgebackene Saalfelden-Sieger Fabian Plank aus Wien-Donaustadt. "Auf der kleineren Schanze tu' ich mir nicht mehr so leicht, weil ich meine Stärken besser auf größere Schanzen zeigen kann. Aber mein Trainer und ich haben daraus eine Challenge gemacht. Dann hab' ich einfach meine Sprünge gemacht und gewonnen. Damit bin ich voll zufrieden." Mit 60,5 und 60,0 Metern liegt er genau einen halben Meter vor seinem ersten Verfolger Fabian Höll vom SC Bischofshofen. Am Ende entscheiden 0,2 Punkte zugunsten unseres Stadtadlers. Am zweiten Bewerbstag hat er knapp das Nachsehen. Die 62,5 und 61,0 Meter und Platz 2 können sich aber genauso sehen lassen.

Zwei Top-Ten-Platzierungen holt sich auch Fridolin Hauser, unser zwölfjähriger Stadtadler aus Wien-Hernals. In der sogenannten "Schüler I"-Klasse gelingen ihm 54,5 und 51,0 Meter und Platz 8, tags zuvor waren es 51,5 und 50,5 Meter und Platz 10.

Zwei Mal in die Top 20 springt Simon Kleineidam (13) aus Wien-Landstraße. Mit 51,0 und 50,0 Metern ist es am ersten Tag Platz 17 in der "Schüler II"-Klasse, am zweiten Tag wird Simon mit zwei Landungen bei 51,0 Metern Achtzehnter. Ebenfalls in die Top 20 springt Malik Barrett, unser elfjähriger Stadtadler aus Wien-Simmering. Mit 49,0 und 47,5 Metern ist Platz 20 in der Schüler I-Klasse drinnen, tags zuvor war es mit 46,5 und 47,5 Metern noch Platz 26.

Nico Greilhuber (12) aus Wien-Währing schafft in Saalfelden Platz 21 mit Weiten von 49,5 und 47,5 Metern nach einem 28. Platz am ersten Tag mit Sprüngen auf 48,5 und 45,0 Meter. Und Abris Vajda, unser elfjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Tulln, holt mit Landungen bei 39,5 und 40,0 Platz 42, tags zuvor war es Platz 44 mit Weiten von 37,0 und 38,5 Metern.

Wir gratulieren unseren Stadtadlern und allen anderen Athletinnen und Athleten zu ihren Sprüngen, insbesondere auch den Siegerinnen und Siegern, die neben unserem Fabian ihre Alterklasse gewonnen haben: Luise Tritscher (Schülerinnen Samstag)  und Tobias Pichler (Schüler I) vom WSV Ramsau, Amy Dögl vom SV Achomitz/Zahomc (Schülerinnen Sonntag), Clara Dobler (Juniorinnen Samstag) und Magdalena Dobler (Juniorinnen Sonntag) vom WSV Tschagguns, David Gruber vom SC Bischofshofen (Schüler II) und Maxi Moosbrugger vom SC Arlberg (Jugend Sonntag).