Zum Hauptinhalt springen

Historischer Wiener Fünffach-Sieg

Ein Wochenende, das in die Vereinsgeschichte eingeht: Doppelsiege gab es seit der Stadtadler-Gründung schon einige. Dreifachsiege manchmal. Zwei Mal bisher Wiener Vierfachsiege - vor eineinhalb Jahren beim Steierischen Landescup in Mürzzuschlag und letzten Winter beim Kärntner Landescup in Villach. Jetzt holen die Stadtadler beim Oberösterreichischen Skisprung-Landescup in Höhnhart sogar einen noch nie dagewesenen Fünffach-Sieg in der Klasse der neun- und zehnjährigen Burschen. Und als ob das noch nicht genug wäre, gelingt dem Wiener Skisprung-Nachwuchs dieses Kunststück sogar zwei Mal hintereinander.

„Ein bisschen haben wir ein schlechtes Gewissen, weil die Höhnharter so gastfreundlich zu uns sind. Da reißt man eigentlich nicht gleich die ersten fünf Plätze an sich“, meint Paul Kaman, unser zehnjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, der beide Fünffachsiege anführt. „Noch dazu gibts hier so außergewöhnliche Pokale. Das sind schon zwei ganz besondere Siege.“ Mit zwei Sprüngen auf 27,0 Meter ist Platz 1 für ihn am ersten Tag völlig ungefährdet, am zweiten liegt Paul mit 25,5 und 25,0 Metern immer noch jeweils einen Meter vor seinem ersten Verfolger aus dem eigenen Team. Emanuel Urbanek (10) aus dem niederösterreichischen Baden wird am ersten Tag mit 25,5 und 26,0 Meter Zweiter und mit 23,5 und 24,0 Metern am zweiten Tag Fünfter. Albin Hauser (9) aus Wien-Hernals schafft es als Jüngster unter den Top 10 an beiden Tagen aufs Stockerl - mit 24,5 und 23,0 Metern am ersten Tag auf Platz 3 und 24,5 und 24,0 Meter am zweiten Tag sogar auf Platz 2. Das Siegerpodest komplettiert am zweiten Tag Raffael Swatek (10) aus Wien-Penzing mit 25,0 und 24,0 Metern auf Platz 3. Einen Tag davor wird er mit 22,5 und 23,5 Metern Fünfter. Und dann gehört auch noch Tim Miksch, unser zehnjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Mödling, zum Fünffachsieg-Dreamteam: An beiden Tagen sichert er sich Platz 4, zuerst mit 23,0 und 23,5 Metern und tags darauf mit 24,5 und 23,5 Metern.

Fast hätte ein weiterer Stadtadler am zweiten Tag sogar für einen Sechsfachsieg gesorgt. Nur 2,7 Punkte fehlen Martin Ilger (10) aus Wien-Liesing bei seinen Weiten 22,5 und 22,0 Metern auf den sechsten Platz. Doch mit Platz 7 kann auch er sehr zufrieden sein. Am Vortag war es mit zwei Landungen bei 21,5 Metern noch Platz 11.

Als wären die zwei Fünffachsiege im Skispringen an diesem Wochenende nicht genug, schaffen unsere Stadtadler ohnehin auch noch einen anderen Riesenerfolg: In der Nordischen Kombination - also der kombinierten Wertung aus Skispringen auf der K27-Schanze und einem Zwei-Kilometer-Lauf nehmen die Burschen noch einen Dreifachsieg mit heim. Paul Kaman siegt in der Kombi vor Albin Hauser und Tim Miksch. Raffael Swatek wird Fünfter, Emanuel Urbanek holt Platz 7, Martin Ilger Platz 14.

Angesichts dieser Mehrfachsiege kommt die Aufmerksamkeit für einen anderen großen Erfolg fast zu kurz: Riesen-Jubel aus Wien gibts nämlich auch bei den etwas älteren Stadtadlern. In der Schüler I-Klasse, also bei den elf- und zwölfjährigen Burschen, liefert sich Fridolin Hauser (12) aus Wien-Hernals auf der K50-Schanze einen spannenden Kampf mit der starken oberösterreichischen Konkurrenz und siegt am ersten Tag mit zwei Sprüngen auf 47,0 und 46,0 Meter. „Ich kanns nicht glauben, aber das Flutlichtspringen hat mir extrem getaugt. Das sollten wir öfter machen“, grinst der Sieger von Höhnhart. Am zweiten Tag hat sich Oberösterreich bei Tageslicht einen Wiener Sieg nicht mehr gefallen lassen - Frido wird mit 46,0 und 45,0 Metern Sechster, in der Nordischen Kombination Achter.

Top Ten-Plätze in dieser Altersklasse holen sich zwei weitere Stadtadler beim Oberösterreichischen Landescup in Höhnhart: Malik Barrett (11) aus Wien-Simmering springt in der Schüler I-Klasse am ersten Tag 44,0 und 45,0 Meter und wird Sechster, am zweiten Tag landet er mit 45,0 und 43,5 Metern auf Platz 8. In der Nordischen Kombination kämpft sich Malik noch auf Platz 7 vor. Theo Danner, unser elfjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Wienerwald, landet bei Flutlicht zwei Mal auf 42,0 Meter auf Platz 8 und ein paar Stunden später bei Tageslicht auf 42,5 und 41,5 Meter auf Platz 10. In der Kombi wird er ebenfalls Zehnter.

Zwei Stadtadlerinnen starten in Höhnhart aus Sicherheitsgründen auf der nächst kleineren Schanze und holen sich in der "SchülerInnen-B-Klasse" damit drei Doppelsiege: Siri Grimheden (12) aus Wien-Landstraße siegt an beiden Tagen, zuerst mit 23,0 und 21,5 Metern und dann mit 21,5 und 20,0 Metern und auch noch in der Nordischen Kombination. Zweite wird hier Antonia Csida, unsere zwölfjährige Stadtadlerin aus der niederösterreichischen Region Schwechat, mit Landungen bei 19,5 und 20,0 Metern und am zweiten Tag zwei Mal bei 18,5 Metern.

Starke Sprünge zeigen aber auch Timo Hirvonen (11) aus Wien-Meidling und Abris Vajda, unser elfjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Tulln: Abris wird in der "Schüler I"-Klasse am ersten Tag Dreizehnter mit Weiten von 33,0 und 35,0 Metern, am zweiten Tag holt er Platz 14 mit Landungen bei 34,0 und 33,5 Metern. In der Nordischen Kombination wird er Zwölfter. Timo wird mit 37,0 und 36,5 Metern Dreizehnter, tagszuvor mit 31,0 und 32,5 Metern Vierzehnter. In der Kombi kämpft er sich auf Platz 11 vor.

In die Top 20 springen in der jüngeren Altersklasse, also "Kinder II", auch Sandra Varga (9) aus Wien-Brigittenau und Elias Baswald, unser neunjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat. Elias wird mit 16,0 und 16,5 am zweiten Tag Zwanzigster, am ersten Tag holt er mit 14,0 und 14,5 Metern Platz 21 genauso wie in der Nordischen Kombination. Sandra landet am ersten Tag bei 15,0 und 14,5 Metern auf Platz 20, am zweiten Tag bei 15,5 und 15,0 Metern auf Platz 21. In der Kombiwertung läuft sich ebenfalls in die Top 20.

"Wow! Ein Fünffachsieg ist eine absolute Seltenheit - erst recht, wenn der gleich zwei Mal hintereinander gelingt. Und dann noch dazu in der umkämpftesten Leistungsklasse mit den meisten Startern. Wirklich unglaublich! Und dann auch noch der Sieg in der Schüler I-Klasse und in der B-Klasse. Gratulation an unsere Mädchen und Burschen und natürlich an unsere Trainer Christian und Naim - da zeigt sich ihre tolle gemeinsame Arbeit mit den Kids über den Sommer", sagt Stadtadler-Vorsitzender Florian Danner.

Wir danken dem SC Höhnhart und dem oberösterreichischen Landesskiverband für die Einladung und die Organsation des Landescups und gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren Sprüngen, natürlich besonders auch den Siegerinnen und Siegern, die neben unserem Paul, unserem Frido und unserer Siri in den anderen Leistungsklassen gewonnen haben: David Eitzlmair (Bambini), Benjamin Eitzlmair (Kinder I Freitag), Alois Schneiderbanger (Kinder I Samstag) und Peter Flotzinger (Jugend) vom SC Höhnhart, Georg Aichinger von der UVB Hinzenbach (Schüler I Samstag) und Simon Steinacher (Schüler II) & Lorenz Dallinger (Nordische Kombination Schüler I) vom Nordic Team Salzkammergut.