Zum Hauptinhalt springen

Erstmals zwei Stadtadlerinnen bei WM

Zum ersten Mal in der Skigeschichte haben gleich zwei Wienerinnen Österreich bei einer Jugend-Weltmeisterschaft vertreten. Nach dem Jugend-Weltmeistertitel unseres Donaustädters Louis Obersteiner vor einem Jahr im kanadischen Whistler, hat der Österreichische Skiverband heuer unsere zwei Stadtadlerinnen Meghann Wadsak (16) und Sara Pokorny (15) für das rot-weiß-rote Team nominiert. Im slowenischen Planica haben die beiden um Teammedaillen mitgekämpft, auch wenn am Ende ein paar Punkte zum Podestplatz gefehlt haben.

„Leider hab’ ich die Sprünge, die ich machen wollte, nicht zeigen können - speziell im Teambewerb“, blick Meghann Wadsak, unsere 16-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt zurück. "Aber wir haben trotzdem so viel Erfahrung sammeln können und ich weiß, woran ich zu arbeiten habe.“ Im Einzelbewerb schafft sies unter den sechs jüngsten Top30-Teilnehmerinnen auf Platz 26 - mit Sprüngen auf 84,0 und 87,5 Meter. Sara Pokorny, unsere 15-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, holt Weiten von 89,0 und 82,0 Meter Platz 27 - als Zweitjüngste unter den Top 30. 

Im Teambewerb holen Meghann und Sara gemeinsam mit Julia Mühlbacher und Sarah Schuller, beide vom SC Höhnhart, Platz 4. Meghann springt dabei 78,0 und 82,0 Meter, Sara gelingen 88,5 und 87,5 Meter. Die Stockerlplätze gehen an Slowenien deutlich vor Japan und Deutschland.

Wir gratulieren unseren beiden jungen Stadtadlerinnen zur WM-Erfahrung und allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Leistungen bei der Nordischen Jugend-Weltmeisterschaft in Planica, besonders aber natürlich den frischgebackenen Weltmeisterinnen und Weltmeistern: Tina Erzar vom slowenischen SSK Ihan, die sowohl im Einzel als auch im Damen-Team mit Ajda Kosnjek, Jerica Jesenko und Taja Bodlaj Gold geholt hat, sowie dem neuen österreichischen Jugend-Weltmeister Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub, der mit Simon Steinberger vom SC Mayrhofen, Fabian Held von der SG Klagenfurt und Johannes Pölz vom SC Schwarzenberg auch den Herren-Teambewerb und mit Julia Mühlbacher, Sarah Schuller und Johannes Pölz auch Gold im Mixed-Team gewonnen hat.

Fotos: Ski Austria/Jure Makovec