Zum Hauptinhalt springen

Erste Wienerin im Skisprung-Weltcup

Recht viel euphorischer könnte ein Jahr für den Skisport in Wien nicht beginnen: Zum ersten Mal in der Geschichte des Weltcups ist eine Wienerin in der höchsten Klasse des Skispringen gestartet. Meghann Wadsak, unsere 16-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt, hat diese gläserne Decke durchbrochen und war beim österreichischen Heim-Weltcup in der Villacher Alpenarena von Ski Austria-Damen-Cheftrainer Bernhard Metzler nominiert. Meghanns Eindrücke vom ersten Weltcup-Start sind unvergesslich.

"Es war extrem aufregend, ein ganz neues Umfeld. Alles mega-cool. Ich freu’ mich auf hoffentlich viele weitere solcher Erfahrungen. Auch wenn der Quali-Sprung nicht für den ersten Durchgang gereicht hat: Ich bin 16, Wienerin und zum ersten Mal im Weltcup“, meint Meghann Wadsak nach Ihrem geschichtsträchtigen Antreten als erste Wienerin im Skisprung-Weltcup.

Am ersten Tag landet unsere 16-jährige Stadtadlerin in Villach in Kärnten bei 73,0 Metern auf Platz 52 in der Qualifikation, am zweiten Tag sind es 71,5 Meter und Platz 55. "Die Sprünge waren solide, mehr darf man sich da auch nicht erwarten. Die nächsten Ziele sind zuerst noch andere, nämlich bei den olympischen Jugendspielen in Korea und bei der Jugend-WM in Slowenien."

Eigentlich hätte der Österreichische Skiverband auch Sara Pokorny, unsere 15-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, für die nationale Gruppe beim Heim-Weltcup in Villach nominiert. Allerdings wurde der Ski Austria-Trainerstab kurz vor dem Springen auf eine Regeländerung aufmerksam gemacht, die den Start von drei jungen Athletinnen - unter anderem unserer Sara - untersagt. "Das ist voll okay", meint Sara dazu. "Ich durfte ja trotzdem den Weltcup hautnah miterleben. Mit 15 hatte ich den Weltcup sowieso noch nicht auf der Rechnung gehabt und für diese Saison ganz andere Ziele."

Der Sieg der Villach-Weltcups geht an beiden Tagen an die Slowenin Nika Prevc vor unserer österreichischen Sportlerin des Jahres und Gesamt-Weltcupsiegerin Eva Pinkelnig. Platz 3 hat sich am ersten Tag die Kanadierin Abigail Strate und am zweiten Tag die Slowenin Nika Kriznar geholt.

Wir gratulieren unserer Weltcup-Debütantin Meghann zu diesem Meilenstein in ihrer jungen Skisprungkarriere und unserer jungen Vereinsgeschichte und sind natürlich meeeeeega-stolz auf ihre Leistungen!