Zum Hauptinhalt springen

Dreifachsieg in der Steiermark

Mit rekordverdächtigen acht Podestplätzen fahren unsere jungen Stadtadler vom Steierischen Landescup in Mürzzuschlag heim. Nicht nur, dass eine junge Wienerin die Klasse der Mädchen unter 9 Jahren gewinnt, zwei Stadtadler jeweils Zweite und zwei Wiener jeweils Dritte in ihren Alterklassen werden: Den eindrucksvollsten Erfolg feiern unsere Athleten in der umkämpftesten Alterklasse mit den meisten Startern: Bei den neun- und zehnjährigen Burschen holen die Stadtadler sogar einen Dreifachsieg.

Malik Barrett (10) aus Wien-Simmering fliegt weiter als alle anderen: Mit Sprüngen auf 25,5 und 25,0 Meter schnappt er sich den Sieg ganz deutlich und holt bei der Siegerehrung gleich seine beiden Teamkollegen am Stockerl zu sich rauf auf das Siegertreppchen des Erstplatzierten. Paul Kaman, unser neunjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, wird Zweiter - als Jüngster unter den neun Bestplatzierten. Er landet bei 24,0 und 21,5 Meter. Das Stadtadler-Podium komplettiert Abris Vajda (10) aus dem niederösterreichischen Wienerwald auf Platz 3. Seine Sprünge gehen auf 23,0 und 22,5 Meter. 

Mit Theo Danner, unserem ebenfalls zehnjährigen Stadtadler aus dem Wienerwald, wäre nach dem ersten Durchgang sogar fast ein Vierfachsieg drinnen gewesen. Mit 21,0 und 21,5 Meter wird er in Mürzzuschlag Sechster. Tim Miksch (9) aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling komplettiert die Top 10, mit den selben Weiten wie Theo auf Platz 10. Raffael Swatek, unser neunjähriger Stadtadler aus Wien-Penzing, wird mit 20,0 und 17,0 Metern Vierzehnter, direkt gefolgt von den Stadtadlern Martin Ilger (9) aus Wien-Liesing mit zwei Sprüngen auf 17,0 Meter, Timo Hirvonen (10) aus Wien-Meidling mit 16,5 und 17,0 Metern und Emanuel Urbanek (9) aus dem niederösterreichischen Baden mit 17,0 und 15,5 Metern.

Einen Sieg holt aber auch eine Wienerin: Helena Fessl, unsere achtjährige Stadtadlerin aus Wien-Döbling, landet auf der K18-Schanze bei 13,0 und 12,5 Metern und wird in der Mädchen I-Klasse mit großem Vorsprung Erste. Und auch Livinia Freund (8) aus Wien-Leopoldstadt schnappt sich einen Pokal. Mit 9,0 und 7,0 Metern wird sie Dritte.

Auch Albin Hauser, unser achtjähriger Stadtadler aus Wien-Hernals, steht in seiner Altersklasse am Stockerl: Mit 15,5 und 15,0 Metern wird er Zweiter in der sogenannten Kinder I-Klasse. Elias Baswald (8) aus der niederösterreichischen Region Schwechat landet hier mit zwei Sprüngen auf 11,5 Meter auf Platz 6.

Starke Weiten zeigen auch unsere etwas älteren Nachwuchs-Skispringer: Fridolin Hauser, unserem elfjährigen Stadtadler aus Wien-Hernals, gelingen mit 25,5 und 26,5 Metern zwei Top-Sprünge, die ihn unter den Elf- und Zwölfjährigen ("Schüler I“) aufs Podium befördern. Nico Greilhuber (11) aus Wien-Währing ist ihm dicht auf der Spur, mit Landungen bei 24,5 und 26,0 Metern auf Platz 6. Und Simon Kleineidam, unser zwölfjähriger Stadtadler aus Wien-Landstraße, wird mit 24,0 und 25,5 Metern Neunter.

Ganz knapp am Podium vorbeigeschrammt ist Siri Grimheden (10) aus Wien-Landstraße. Sie wird mit zwei Sprüngen auf 15,0 Meter Vierte in der Mädchen II-Klasse, also bei den neun- und zehnjährigen Mädchen. Einen Pokal gibt es dafür für Antonia Csida, unsere elfjährige Stadtadlerin aus der niederösterreichischen Region Schwechat in der B-Klasse auf der K18-Schanze. Mit 13,5 und 14,5 Metern wird sie hier Zweite. Sandra Varga (9) aus Wien-Brigittenau holt in dieser Klasse mit 12,5 und 12,0 Metern Platz 4 und Laura Stiborek (10) aus Wien-Floridsdorf mit 10,5 und 12,0 Metern Platz 5.

„Das war eine sehr gute Standortbestimmung in einem für alle schwierigen Winter, was die Trainingsmöglichkeiten angeht“, meint der sportliche Leiter der Stadtadler, Bernhard Wadsak. "Siege in zwei Altersklassen bei einem Landescup, bei dem wir nur Gäste sind - das freut die Mädchen und Burschen und uns alle natürlich sehr.“

Wir gratulieren unsern Stadtadlern und natürlich auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen - besonders aber auch den jeweiligen Siegerinnen und Siegern, die neben unserer Helena und unserem Malik die Wettkampfklassen gewonnen haben: Xafer Wolczyk (Kinder I), Sophie Hajok (B-Klasse I) und Luise Tritscher (Schülerinnen) vom WSV Ramsau, Mona Stadtschnitzer (Mädchen II) vom SC Erzbergland, Jakob Stieninger vom ESV Mürzzuschlag (Schüler I) und David Rarej vom SK Rottenmann (Schüler II).