Zum Hauptinhalt springen

Doppelter Doppelsieg

Zwei Tage, zwei Doppelsiege - das ist schon ein besonderes Kunststück. Unseren jungen Skispringerinnen Sara Pokorny (13) und Meghann Wadsak (14) ist genau das in Vorarlberg gelungen. Beim ersten Austria Cup-Wochenende der Wintersaison machen sich die Stadtadlerinnen den Sieg untereinander aus und zeigen tolle Sprünge. In der Gesamtwertung der höchsten nationalen Nachwuchsserie für Schülerinnen und Schüler sind die beiden Wienerinnen eindeutig in Führung.

„Wir haben da gerade eine einmalige Konstellation, wenn sich zwei unserer Mädchen gegenseitig so pushen, dass am Ende Kleinigkeiten entscheiden, wer von den beiden vorne ist. Aber dass wir Stadtadler uns jetzt untereinander ausmachen, wer den Austria Cup bei den Mädchen gewinnt, hätte vor ein paar Jahren niemand in Österreich gedacht - auch wir selbst nicht“, meint Bernhard Wadsak, der sportliche Leiter der Stadtadler.

Besonders spannend war es am zweiten Bewerbstag im Vorarlberger Montafon. Sowohl Sara Pokorny als auch Meghann Wadsak springen auf 61,5 Meter und bekommen exakt die gleichen Noten von den Punkterichtern. Im zweiten Durchgang holt Sara noch einmal einen Meter mehr heraus und fixiert damit ihren zweiten Sieg an einem Wochenende. 24 Stunden zuvor gelingen ihr Weiten von 60,5 und 60,0 Metern, ebenfalls Platz 1. 

"Natürlich bin ich extrem froh, dass ich am Ende doch vorne war. Aber wir sind keine echten Gegnerinnen: Meggie hat mir mit einem Schuhband ausgeholfen, das mir kurz vor dem Sprung gerissen ist. Wir helfen uns also gegenseitig", verrät die 13-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling. Meghann Wadsak (14) aus der Wiener Innenstadt sieht das ähnlich: „Ich wäre logischerweise auch gerne ganz vorne gewesen, aber ich freue mich mit ihr. Und ich weiß auch, wo ich weiterarbeiten kann, um beim nächsten Mal vielleicht die letzte Kleinigkeit rauszuholen und ganz vorne zu sein."

Meghann landet am ersten Tag zwei Mal bei 59,0 Metern, am zweiten Tag bei 61,5 und 61,0 Metern. Mit diesen Weiten halten sie die Konkurrenz aus dem Rest Österreichs deutlich auf Abstand, die Sprünge von Sara und Meghann sind zwischen drei und sechseinhalb Meter voraus.

Starke Leistungen zeigen unsere Burschen. Fabian Plank (13) aus Wien-Wieden schafft im ersten Durchgang des zweiten Bewerbs sogar den zweitweitesten Sprung in seiner Leistungsklasse Schüler II. Mit 60,5 und 58,0 Metern wird es am Ende Platz 4, nur 0,6 Punkte von einem Stockerlplatz entfernt. Am ersten Tag war Fabian noch Zwölfter nach Sprüngen auf 59,0 und 57,0 Meter.

Platz 25 und Platz 27 holt Thomas Benedik (14) aus Wien-Floridsdorf mit Weiten von 54,0 und 53,5 Meter am ersten und 53,0 und 54,5 Meter am zweiten Bewerbstag. Auf Platz 33 und 35 landet Veit Scheed, unser 13-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Wienerwald, bei seinem ersten Winter-Austria Cup. Seine Sprünge waren am ersten Tag 44,5 und 43,0 Meter und am zweiten Bewerbstag 48,0 und 47,5 Meter weit.

Wir gratulieren allen Stadtadlern und ihrem Trainerteam um Christian Moser & Bernhard Wadsak zu diesem tollen Austria Cup-Wochenende und natürlich alle Siegerinnen und Siegern in den jeweiligen Leistungsklassen. Neben unserer Sara und unserer Meghann sind das Lana Trailovic (Juniorinnen Sprunglauf Tag 2, Nordische Kombination Tag 1&2), Julia Schmidt vom SC Erzbergland (Schülerinnen Nordische Kombination Tag 1&2), , Alina Büchel vom WSV Tschagguns (Juniorinnen Sprunglauf Tag 1), David Gruber vom SC Bischofshofen (Schüler I Sprunglauf & Nordische Kombination Tag 1&2), Max Janny von der SG Klagenfurt (Schüler II Sprunglauf Tag 1&2), Kenji Grossegger vom WSV Ramsau (Schüler II Nordische Kombination Tag 1) und Levi Hofmann von der TSU St. Veit (Schüler II Nordische Kombination Tag 2).