Zum Hauptinhalt springen

Doppelsieg im Tournee-Finale

Zwei zehnjährige Stadtadler schaffen das, was im Skisprung-Weltcup ein paar Stunden später den beiden deutschen Weltmeistern Andreas Wellinger & Stephan Leyhe gelungen ist: Sie nehmen einen Doppelsieg aus dem oberösterreichischen Hinzenbach mit nach Hause. Vor dem Sommer-Grand Prix der Skisprung-Weltelite gehen auf den kleineren Schanzen in Hinzenbach beim Finale der Kindervierschanzentournee insgesamt sieben Pokale und Medaillen an Nachwuchs-Athletinnen und -athleten aus der Bundeshauptstadt.

Emanuel Urbanek, unser zehnjähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Baden, überspringt beide Male K-Punkt und Hill Size. Mit 20,5 und 20,0 Metern schafft er genau die gleichen Weiten wie sein Stadtadler-Teamkollege Paul Kaman (10) aus der niederösterreichischen Region Schwechat. Am Ende entscheiden wenige Zehntelpunkte bei den Haltungsnoten mit dem glücklicheren Ende für Emanuel Urbanek: „Ich kanns gar nicht glauben, dass Paul und ich so weit vorne sind. Das Training ist zwar gut gelaufen, aber dass wir einen Doppelsieg holen, ist eine coole Überraschung“, meint der Sieger unter den 30 zehnjährigen Startern aus ganz Österreich und Deutschland im Kindervierschanzentournee-Finale. Mit Tim Miksch aus dem niederösterreichischen Bezirk Mödling nach 19,5 und 19,0 Metern auf Platz 5 und Raffael Swatek aus Wien-Penzing mit 18,5 und 19,0 Metern auf Platz 6 sind es insgesamt vier Stadtadler in den Top 10 dieser Altersklasse.

„Wenn vier Wiener Kinder aus einem einzigen Geburtsjahr unter den besten sechs österreichischen und deutschen Nachwuchs-Skispringern sind, zeigt das schon, welches athletische Potential auch in der Bundeshauptstadt fürs Skispringen liegt. Und dabei haben wir als einziger teilnehmender Verein noch immer keine eigene Nachwuchs-Mattenschanze“, erinnert Stadtadler-Vorstand Florian Danner an den großen Wunsch einer Trainingsmöglichkeit für die Kinder in Wien. Seit Jahren fahren die Trainerinnen und Trainer mit den besten 35 Kindern und Jugendlichen jedes Wochenende mangels kleiner Mattenschanze in Wien in die Steiermark oder nach Oberösterreich. Trotzdem hat der einzige aktive Skisprungclub in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland sogar Jugend-Weltmeister, Jugend-Olympiasieger sowie österreichische Staatsmeisterinnen und Staatsmeister im Team.

Diese Ziele haben auch andere Stadtadler - speziell nach ihren Erfolgen bei der diesjährigen Kindervierschanzentournee: Bei den Mädchen holen etwa Helena Fessl (8) aus Wien-Döbling und Siri Grimheden (11) aus Wien-Landstraße jeweils Platz 5 - Helena auf der 10-Meter-Schanze mit 10,0 und 10,5 Metern und Siri auf der 20-Meter-Schanze mit 17,0 und 17,5 Metern.

Und auch in der ältesten Jahrgangsklasse der Kindervierschanzentournee, bei den elfjährigen Burschen, holen Stadtadler Topplatzierungen. Theo Danner (11) aus dem niederösterreichischen Wienerwald springt 36,5 und 39,0 Meter und verpasst um nur 0,7 Punkte hauchdünn einen Stockerlplatz - und das, obwohl er und seine Stadtadlerkollegen durch einen Fehler der Organisatoren im Gegensatz zu allen anderen Athleten nicht einmal im Probedurchgang starten konnten. Den Sieg holt sich in dieser Klasse völlig verdient der überragende Lorenz Podlipnik vom Nordic Team Salzkammergut. Mit Timo Hirvonen aus Wien-Meidling nach 35,5 und 35,0 Metern auf Platz 8 schaffts aber auch ein zweiter Nachwuchsathlet aus der Bundeshauptstadt in die Top 10. Abris Vajda aus der niederösterreichischen Region Tulln holt trotz unverschuldet versäumtem Probedurchgang Platz 12 mit zwei Sprüngen auf 32,0 Meter. 

Und noch ein Top 10-Platz geht beim diesjährigen Tourneefinale an einen Stadtadler: Albin Hauser aus Wien-Hernals wird in der Klasse der neunjährigen Burschen Siebenter mit Weiten von 17,5 und 19,0 Metern. Platz 23 schafft Robert Seres aus Wien-Leopoldstadt mit zwei Landungen bei 13,5 Metern. Und Elias Baswald, unser Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Schwechat, holt mit 12,5 und 11,5 Metern Platz 25.

Viele Erfolgserlebnisse sammeln auch die jüngsten Stadtadler bei ihrer ersten Kindervierschanzentournee: Flora Balaz (7) aus Wien-Donaustadt landet zwei Mal bei 9,5 Metern und wird Zwölfte in der Mädchen I-Klasse, Livinia Freund (9) aus Wien-Leopoldstadt holt hier mit 8,0 und 9,0 Metern Platz 15 und Lilly Palma (7) aus der niederösterreichischen Region Gänserndorf wird mit 6,5 und 8,0 Metern Fünfzehnte. Bei den Mädchen II holt sich Sandra Varga (9) aus Wien-Brigittenau mit Weiten von 12,0 und 13,0 Metern Platz 16.

Auch die jüngsten Burschen im Stadtadler-Nest freuen sich über tolle Sprünge: Paul Wasserbauer (8) aus Wien-Simmering wird mit zwei Mal 12,5 Metern Zwölfter. Maximilian Culen, unser achtjähriger Stadtadler aus der niederösterreichischen Region Baden, landet mit 12,0 und 11,0 Metern auf Platz 17. Bei den zehnjährigen Burschen wird Martin Ilger aus Wien-Liesing mit zwei Sprüngen auf 18,0 Meter Vierzehnter. Platz 23 holt Felix Almeder aus Wien-Donaustadt mit Weiten von 15,5 und 16,0 Metern bei seinem ersten Kindervierschanzentournee-Finale.

Wir gratulieren allen Stadtadlern zu ihren Leistungen und natürlich auch allen anderen Siegerinnen und Siegern, die neben unserem Emanuel und unserem Paul beim Tourneefinale in Hinzenbach gewonnen haben: Anna Eitzlmair vom ASVÖ SC Höhnhart, Lea Sophie Freicham vom SV Schwarzach, Elias Thaller vom SC Erzbergland, Lukas Matschulla vom SC Bischofshofen, Josef Hörbiger vom WSV Wörgl und Lorenz Podlipnik vom Nordic Team Salzkammergut.