Zum Hauptinhalt springen

Stadtadlerinnen für Olympia nominiert

Zum ersten Mal in der Geschichte werden zwei Wienerinnen Österreich bei Olympischen Jugend-Winterspielen vertreten. Unsere beiden Stadtadlerinnen Sara Pokorny (15) aus Wien-Meidling und Meghann Wadsak (16) aus der Inneren Stadt sind am Flughafen München Richtung Südkorea abgehoben. Das Österreichische Olympische Comitté (ÖOC) hat die beiden für "Gangwon 2024" nominiert, also die Youth Olympic Games in der zweiten Jännerhälfte. Die Faszination der olympischen Ringe hat auch unsere beiden jungen Wienerinnen erfasst.

"Die fünf Ringe machen etwas mit einer Sportlerin und der Gedanke, dass ich Österreich in Südkorea repräsentieren darf, erfüllt mich schon jetzt mit großem Stolz", meint Meghann Wadsak bei der Einkleidung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Und Sara Pokorny ergänzt: "Für uns alle ist das gerade eine besondere Phase und wir haben schon die Einkleidung sehr genossen. Wir sind eine coole Gruppe und freuen uns, dass wir die Möglichkeit bekommen, die ersten olympischen Erfahrungen zu sammeln."

Die Skisprung-Bewerbe werden gleich am ersten Wochenende der Olympischen Jugendspiele im südkoreanischen Gangwon stattfinden. "Meine Vorfreude ist schon richtig groß. Ich will dort gute Sprünge zeigen, das ist mein Hauptziel. Ich versuche immer mein Bestes zu geben und bin optimistisch, dass wir eine coole Zeit haben werden", sagt Meghann, die gemeinsam mit Sara im Damen-Einzel in der Nacht auf Samstag aber auch zusammen mit Lukas Haagen vom ESV Mürzzuschlag und Niki Humml vom Kitzbüheler Skiclub auch im Mixed Teambewerb in der Nacht auf Sonntag antreten wird. Sara Pokorny will sich aber trotz olympischer Euphorie keinen zusätzlichen Druck machen. "Ich habe mir vorgenommen, es als ganz normalen Bewerb zu sehen und mich da nicht auf etwas zu versteifen.“

Wir drücken unseren beiden Stadtadlerinnen alle Daumen und freuen uns schon jetzt auf die vielen unvergesslichen Eindrücke, von denen sie uns nach ihrer Rückkehr sicher erzählen werden.

Fotos: ÖOC/GEPA Pictures