Zum Hauptinhalt springen

Fabian als Einziger über 100 Meter

Doppelt hält besser - erst recht bei Siegen in der höchsten nationalen Bewerbsserie für den österreichischen Skisprungnachwuchs. Fabian Plank, unserem 15-jährigen Stadtadler aus Wien-Donaustadt, gelingt schon wieder ein Doppelsieg im Jugend-Austria Cup. Nach seinem Sieg im Herbst auf Matten in Bischofshofen, dann dem Doppelerfolg in Eisenerz kurz vor Silvester und dem Sieg in Saalfelden im Jänner, steht er im Vorarlberger Tschagguns zum fünften und sechsten Mal in dieser Saison ganz oben. Und das, obwohl er die Schanze erst 24 Stunden vorher zum ersten Mal aus der Nähe gesehen hat.

„Wir sind erst am Freitag zum ersten Mal auf dieser Schanze gesprungen“, erzählt Fabian Plank vor seinem Doppelsieg-Wochenende in Vorarlberg. "Nach meinen mittelmäßigen Trainingssprüngen hab’ ich keine großen Erwartungen mehr gehabt. Der Probedurchgang vor dem ersten Wettkampf war dann aber richtig weit. So extrem gut haben sich die Sprünge in den Wertungsdurchgängen dann nicht mehr angefühlt, deswegen hätte ich nicht gedacht, dass es gleich zwei Mal zum Sieg reicht. Aber ich bin mega-zufrieden, weil ich jetzt in den Semesterferien zum Alpencup nach Kranj fahren darf."

Bei allen Wertungssprüngen an beiden Tagen springt Fabian um die 100-Meter weit. Am ersten Tag übertrifft er die magische Marke sogar als einziger der 66 Athletinnen und Athleten und landet bei 101,0 Metern nach 98,0 Metern im ersten Durchgang. Das ist für ihn genauso der Sieg in der "Jugend I"-Klasse wie auch am zweiten Tag mit Weiten von 99,0 und 96,5 Metern.

Zwei Mal in die Top 5 springt ein weiterer Stadtadler - und zwar eine Altersklasse darüber, bei der „Jugend II“: Thomas Benedik (16) aus Wien-Floridsdorf gelingen am zweiten Tag 96,0 und 96,5 Meter, damit wird Thomas Fünfter. Tags zuvor waren es 89,0 und 94,0 Meter und ebenfalls Platz 5. Und Benedikt Lechner, unser 18-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Berndorf, wird in der Junioren-Klasse zwei Mal Siebenter, mit Weiten von 82,5 und 87,0 Metern am ersten Tag und 83,0 und 86,5 Metern am zweiten.

Wir gratulieren unseren drei Stadtadlern und natürlich auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Austria Cups in Tschagguns - besonders auch den Athletinnen und Athleten, die neben unserem Fabian ihre Altersklassen gewonnen haben: Luise Tritscher (Juniorinnen) vom WSV Ramsau, Sara Johannsen vom SV Brunnental Schanze (Juniorinnen Gäste), Felix Brieden vom SV Innsbruck Bergisel (Jugend I Gäste), Maxi Zaller vom SC Bischofshofen (Jugend II Samstag), Niki Humml vom Kitzbüheler Skiclub Jugend II Sonntag), Julian Ertl vom SC Erzbergland (Junioren) und André Fussenegger vom SV Dornbirn (Allgemeinde Klasse).