Zum Hauptinhalt springen

Doppelter Tournee-Gesamtsieg

Was für ein überragendes Ergebnis der Wiener Stadtadler bei der diesjährigen Kindervierschanzentournee. Nicht nur, dass zwei unserer Adler den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse holen, acht Athleten sind heuer in den Top 10 und in der Vereinswertung holt unser Skisprungclub den zweiten Platz unter 18 Vereinen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen - die beste Platzierung seit sechs Jahren.

"Was unsere Athletinnen und Athleten heuer gezeigt haben, kann sich wirklich sehen lassen", sagt Trainer Jonas Gritsch, der mit Philipp Häusler die Kinder zu den vier Tourneestationen begleitet hat. "Natürlich stechen unsere zwei Gesamtsieger, Sara und Theo, am meisten hervor. Aber dass wir zweitbester von 18 Skisprungclubs sind, verdanken wir auch allen anderen Adlern, die ausnahmslos starke Leistungen gezeigt haben."

Zum vierten Mal in Folge holt eine Stadtadlerin den Gesamtsieg in der Mädchen II-Klasse. Nach Christina Halla (2016 & 2017) und Meghann Wadsak (2018) zeigt diesmal unsere Stadtadlerin aus Wien-Meidling Sara Pokorny (11), welche Sprungkraft in ihr steckt. Sie gewinnt die ersten drei Tourneestationen in Reit im Winkl, Berchtesgaden und Bischofshofen und holt sich beim Finale in Hinzenbach mit 21,5 und 20,5 Metern Platz 2. Die Weiten waren genau ident mit denen der Hinzenbacherin Katharina Gruber, nur die Haltungsnoten waren bei der Lokalmatadorin geringfügig besser. Sara ist der Sieg in dieser überragenden Form aber nicht zu nehmen und Olympia-Silber-Medaillengewinner Michael Hayböck übergibt ihr den Pokal als Gesamtsiegerin der Kindervierschanzentournee 2019.

Der letzte Gesamtsieg bei den Burschen ist für die Wiener Stadtadler schon drei Jahre her. Nach Benedikt Lechner im Jahr 2016 schlägt heuer Theo Danner, unser Stadtadler aus dem Wienerwald in Niederösterreich, zu. Er ist durch sein junges Alter, Theo ist erst 7, zum ersten Mal bei der Kindervierschanzentournee zugelassen. Nach Siegen in Reit im Winkl und Bischofshofen und einem zweiten Platz in Berchtesgaden, ist er als Gesamtführender nach Hinzenbach gereist. Mit zwei Sprüngen auf 12,5 Meter holt er mit Abstand Höchstweite in seiner Alterklasse, stürzt allerdings im ersten Durchgang und muss den Tagessieg ganz knapp Christoph Foisel vom SK Berchtesgaden überlassen. Den Tournee-Gesamtsieg 2019 hat Theo aber trotzdem mit deutlichem Punktevorsprung in der Tasche.

Auf den dritten Platz in Hinzenbach springt Minna Scheed, unsere achtjährige Stadtadlerin aus dem Wienerwald in Niederösterreich. Mit 8,5 und 9,5 Metern gelingen ihr gute Weiten und starke Punkte. In der Gesamtwertung der Kindervierschanzentournee holt sich Minna in der Mädchen I-Klasse heuer Platz 4. Unsere jüngste Athletin im Stadtadlerhorst, Elly Förster (7) aus dem niederösterreichischen Bezirk Schwechat, ist in Hinzenbach zu ihrem ersten Wettkampf angetreten. Mit 7 und 7,5 Meter-Sprüngen ist es eine absolut gelungene Premiere auf Platz 5.

Bei den achtjährigen Burschen holt sich Nikita Pokorny, unser Stadtadler aus Wien-Meidling, Platz 7 in der Gesamtwertung. Mit zwei Sprüngen auf 14,5 Meter wird er beim Tournee-Abschluss in Hinzenbach Neunter.

Gesamt-Platz 10 holt unser Stadtadler aus Wien-Landstraße, Simon Kleineidam, in der Klasse der neunjährigen Burschen. Er springt beim Tourneefinale auf 14,5 und 16 Meter und holt damit in der Tageswertung Platz 12.

Bei den zehnjährigen Burschen setzt Fabian Zettel, unser Stadtadler aus dem niederösterreichischen Bezirk Gänserndorf, zwei tolle Weiten. Zwei Sprünge auf 17,5 Meter bescheren ihm in Hinzenbach Platz 11 und Platz 12 in der Gesamtwertung der Kindervierschanzentournee 2019, bei der Fabian allerdings urlaubsbedingt zwei der vier Springen auslassen musste. Tim Wenzel, unser Stadtadler aus dem Wienerwald in Niederösterreich, war ausschließlich beim Springen in Bischofshofen dabei, in der Gesamtwertung ist Tim bei seinem allerersten Bewerb auf Platz 22.

In der umkämpftesten Klasse, bei den elfjährigen Burschen, knackt Fabian Plank, unser Stadtadler aus Wien-Wieden, als einer von nur sechs Athleten die 40-Meter-Marke beim Tourneefinale. Mit zwei Mal 42 Metern holt er sich als Sechster sogar eine Medaille. In der Gesamtwertung wird Fabian Neunter, allerdings ebenfalls urlaubsbedingt mit nur zwei von vier Tourneestarts.

Gesamtzehnter bei den elfjährigen Burschen wird unser Veit Scheed aus dem Wienerwald in Niederösterreich. Er springt in Hinzenbach 31 und 30 Meter, in der Tageswertung bedeutet das Platz 13. Und Yannick Vesely, unser Stadtadler aus Wien-Brigittenau, schafft Sprünge auf 29,5 und 29 Meter. Das bedeutet Platz 15 in Hinzenbach und Platz 14 in der Gesamtwertung der Kindervierschanzentournee 2019.

Die Vereinswertung dominiert wie schon in den letzten beiden Jahren der SC Bischofshofen. Dass wir heuer auf Platz 2 an die Salzburger heranrücken konnten, freut uns ganz besonders. Die Wiener Stadtadler sind also der zweitbeste Nachwuchs-Skisprungclub - und das obwohl wir als einziger der 18 teilnehmenden Vereinen aus Österreich, Deutschland, Tschechien und Polen keine eigene Trainingsschanze haben.

Wir gratulieren all unseren Athletinnen und Athleten zur ihren außerordentlich guten Leistungen, bedanken uns bei den Organisatoren der Kindervierschanzentournee und den vielen Helfern in Reit im Winkl, Berchtesgaden, Bischofshofen und Hinzenbach und beglückwünschen natürlich auch die anderen Gesamtsieger neben unserer Sara und unserem Theo: Emely Promok, Thomas Gfrerer & David Gruber vom SC Bischofshofen, Zeno Rumpfinger vom deutschen WSV Oberaudorf und von unseren Freunden des ESV Mürzzuschlag besonders auch Jakob Stieninger, der vor Ort von unseren Stadtadler-Trainern betreut wurde.