Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler holt Jugend-Gesamtsieg

Lautstarker Wiener Jubel zum Saisonabschluss im österreichischen Skisprung-Nachwuchs: Zum ersten Mal in der Geschichte gehen gleich zwei Jugend-Titel an zwei Stadtadler aus der Bundeshauptstadt. Nach dem Jugend-Staatsmeisterinnen-Titel für Meghann Wadsak steht jetzt ein Wiener als bester Nachwuchsskispringer der Saison fest. Fabian Plank (16) aus Wien-Donaustadt zeigt über die letzten Monate die größte Konstanz und holt den Gesamtsieg im Jugend-"Austria Cup“, also der höchsten nationalen Bewerbsserie von ingesamt 14 österreichweiten Jugend-Springen.

„Ich wollte mir nach dem mauen letzten Winter die Ziele für heuer nicht zu hoch stecken. Jetzt freu’ ich mich natürlich extrem, dass ich Gesamtsieger geworden bin", grinst Fabian Plank über seine Leistung. "Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wieviele Siege es heuer genau waren“, lacht der Donaustädter Überflieger. Die Statistik hilft aus: Sechs Mal ist Fabian Plank ganz oben am Podest gestanden, jeweils vier Mal war der Schüler am Schigymnasium Saalfelden in der abgelaufenen Saison Zweiter und Dritter. Dass ein Wiener den Gesamtsieg im Jugend-Austria Cup holt, ist erst einmal einem Athleten aus der Bundeshauptstadt gelungen: Louis Obersteiner, ebenfalls ein Stadtadler aus der Donaustadt, war vor vier Jahren Gesamtsieger und holte in den darauffolgenden Jahren unter anderem sogar als erster Wiener den Jugend-Weltmeistertitel im Skispringen in die Bundeshauptstadt. In diesem Winter sind die Zeichen schon länger auf einen Gesamtsieg für Fabian gestanden - die wetterbedingte Absage des letzten Springens hat die Entscheidung einzementiert.

Bei den jungen Damen holen unsere beiden Stadtadlerinnen Meghann Wadsak (16) aus der Wiener Innenstadt und Sara Pokorny (16) aus Wien-Meidling die Gesamtränge 2 und 3, obwohl sie gerade einmal bei der Hälfte aller Bewerbe am Start waren. Terminlich ging das mit Jugend-Weltmeisterschaft, Jugend-Olympia und Weltcup-Starts nicht anders.

Gesamt-Platz 7 in der Altersklasse "Jugend II" geht an unseren Floridsdorfer Stadtadler Thomas Benedik (16). Und die Plätze 9 und 10 bei den Junioren holen Benedikt Lechner, unser 18-jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Berndorf und Louis Obersteiner (19) aus Wien-Donaustadt - ebenfalls nur mit sehr sporadischen Starts.

„Das ist ein riesiger Erfolg unserer Stadtadler“, jubelt Vereinsvorsitzender Florian Danner. "Gratulation zu dieser eindrucksvollen Saison an Meggie, Sara, Fabi - aber auch allen anderen Stadtadlern bis hin zu unseren jüngsten Kids, die im Jänner ja auch einen Vierfachsieg in Kärnten gefeiert haben. Das war für niemanden eine einfache Saison angesichts der schneearmen Trainingsbedingungen, mit unheimlich viel Fahrerei zu irgendwelchen Schneeflecken in Österreich. Deswegen ist es wirklich höchste Zeit für eine Nachwuchs-Mattenschanze im Ganzjahresbetrieb in Wien."

Wir gratulieren unseren Stadtadlern und natürlich auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Jugend-Austria Cup - besonders aber auch den Gesamtsiegerinnen und -siegern in den jeweiligen Wettkampfklassen: Neben unserem Fabian Plank in der Jugend I-Klasse sind das Luise Tritscher vom WSV Ramsau (Juniorinnen), Fabian Held von der SG Klagenfurt (Jugend II) und Simon Steinberger vom SC Mayrhofen (Junioren).