Zum Hauptinhalt springen

Stadtadler ist Skisprung-Weltmeister

Zum ersten Mal in der Geschichte ist ein Wiener Skisprung-Weltmeister: Der 18-jährige Stadtadler Louis Obersteiner aus der Donaustadt krönt diese Nacht seine noch so junge Skispringer-Karriere mit einem WM-Titel im Team und holt Gold bei der Junioren-Weltmeisterschaft im kanadischen Whistler. Er ist damit der erste Wiener mit einem WM-Titel im Skispringen.

„Es ist einfach so cool, so unglaublich. Ich checks noch gar nicht. Letzten Winter Jugend-Olympia-Gold und jetzt sogar noch Junioren-Weltmeister. Jetzt haben wir den Beweis: Das geht auch als Wiener!“, strahlt der frischgebackene Goldmedaillengewinner Louis Obersteiner. Der Stadtadler schlägt im Team gemeinsam mit den beiden Tirolern Jonas Schuster und Stephan Embacher und dem Kärntner Julijan Smid zu: Mit 99,5 und 96,5 Metern fliegt er im Olympic Park der Spiele von 2010 in Vancouver nahe an die 100-Meter-Marke. „Ich hab’ gewusst, das wird ein richtig knapper Bewerb. Österreich hatte einen Titel der letzten WM zu verteidigen, das war natürlich in unseren Köpfen. Wir tanzen jetzt in unserer Kabine!“ 

Louis springt seit elf Jahren bei den Stadtadlern, dem einzigen Skisprungclub in Wien und Niederösterreich. In den letzten Jahren hat er sich schon als erster Wiener zum Schüler-Staatsmeister, zwei Mal zum Jugend-Staatsmeister und letztes Jahr zum Jugend-Olympiasieger gemacht. Der Österreichische Skiverband (ÖSV) hat das Talent des Stadtadlers mit französischen Wurzeln längst bemerkt und in seine Kader geholt. Dabei steht eigentlich die Matura am Schigymnasium Saalfelden noch an.

„Wir alle bei den Stadtadlern wissen, wie hart Louis für diesen Erfolg gearbeitet hat. Seine Familie und unsere Mädchen und Burschen im Verein haben alle in der Nacht im Livestream aus Kanada mitgefiebert. Er ist einfach ein Vorbild, der schon unseren Jüngsten zeigt: Es ist egal woher du kommst! Auch durch Louis ist Wien eben Wien“, freut sich der Vereinsvorsitzende Florian Danner.

Und auch dank Meghann Wadsak ist Wien eben Wien. Unsere 15-jährige Stadtadlerin aus der Inneren Stadt war ebenfalls bei der Junioren-WM in Kanada am Start. Auch wenn es für eine Medaille diesmal noch nicht gereicht hat, die Erfahrung eines solchen Großereignisses kann ihr niemand nehmen. Und durch ihr junges Alter könnten ja noch mehrere Junioren-Weltmeisterschaften auf sie zukommen.

Wir gratulieren beiden Stadtadlern, die als erste Wiener überhaupt zu einer Junioren-WM nominiert waren. Und Louis, Jonas, Stephan und Julijan und allen beteiligten Betreuerinnen und Betreuern beim ÖSV und an den Schigymnasien Saalfelden & Stams ganz besonders zum Weltmeister-Titel.

Fotos: Doug Stephen & Joern Rohde