Zum Hauptinhalt springen

Österreichs bester 16-Jähriger

Ausgerechnet ein Wiener hat im österreichweiten Skisprung-Nachwuchs seit über einem Jahr in seinem Jahrgang die Nase vorne: Louis Obersteiner, unser Stadtadler aus Wien-Donaustadt, springt bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft im Tiroler Seefeld teilweise über 100 Meter und ist damit schon wieder Österreichs bester 16-Jähriger. Mit Benedikt Lechner (15) aus dem niederösterreichischen Berndorf hatte ein Stadtadler außerdem Jugendmeisterschafts-Premiere auf der Olympiaschanze.

Es ist der Höhepunkt des Wettkampfjahres für den Skisprung-Nachwuchs: Die Österreichische Jugendmeisterschaft für alle Skispringerinnen und Skispringer zwischen 14 und 18 Jahren. Und wieder hat einer aus dem Flachland höchste Weiten gezeigt. Im Trainingssprung flog er mit 106,5 Metern allen anderen Athleten seiner Leistungsklasse davon. "Dadurch war ich natürlich top-motiviert. Im Bewerb hat mir dann der Wind nicht so mitgespielt und es ist nicht ganz über den Hunderter gegangen", erzählt Louis nach seinem Jugendmeisterschaftsauftritt. Im Wettkampf gelingen ihm dann Sprünge auf 95 und 99 Meter. Damit wird er Bestplatzierter seines Jahrgangs 2004. Die vier Athleten in der Leistungsklasse Jugend II vor Louis sind allesamt ein Jahr älter als er. "Punktemäßig ist es sehr eng, da hat nicht viel gefehlt und ich hätte die Älteren nicht nur im Training überholt. Damit bin ich schon halbwegs zufrieden."

Auch Benedikt Lechner, unser 15-Jähriger Stadtadler aus dem niederösterreichischen Berndorf, war bei der Österreichischen Jugendmeisterschaft (ÖM) in Seefeld am Start. Mit Weiten von 85,5 und 88,5 Metern hat er seine ÖM-Premiere erfolgreich auf Platz 13 absolviert. Sowohl Bene als auch Louis trainieren seit ihrer Kindheit bei den Stadtadlern, aktuell arbeiten sie im Schigymnasium Saalfelden an ihrer professionellen Skisprungkarriere.

Wir gratulieren unseren beiden Stadtadlern zur ihren Leistungen bei der Jugendmeisterschaft, genauso wie den Siegern in den jeweiligen Leistungsklassen: Lisa Eder vom SK Saalfelden, Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub, Julijan Smid vom SV Achomitz/Zahomc, Max Steiner vom NTS Salzkammergut und natürlich David Haagen von unseren Freunden beim ESV Mürzzuschlag zu ihren ÖM-Titeln.

Fotos: Michael Nußbaumer