Zum Hauptinhalt springen

Erster Wiener Sieg im Herren-Alpencup

Da räumt einer gewaltig auf mit den üblichen Flachland-Klischees in der Bundeshauptstadt: Louis Obersteiner (18) aus der Donaustadt gewinnt gleich zwei Alpencup-Springen. Das ist noch nie einem Wiener in der höchsten internationalen Wettkampfserie für den Skisprung-Nachwuchs aller zehn Alpenländer gelungen. In Seefeld in Tirol springt unser Stadtadler gleich zwei Mal hintereinander mit der Tageshöchstweite zum Sieg.

„Ich bin schon mit einer Riesen-Vorfreude nach Seefeld gefahren, weil ich das Gefühl hatte, ganz vorne mitspringen zu können“, meint Doppelsieger Louis Obersteiner. "Mit dieser Selbstsicherheit bin ich in die Bewerbe gestartet und jetzt steh’ ich da mit meinen ersten Alpencup-Siegen - und das an einem Wochenende. Genial!“ Schon im ersten Bewerb springt Louis mit 107,0 Metern zwei Meter weiter als sein slowenischer Verfolger Maksim Bartolj. Und auch im zweiten Springen hält er die Konkurrenz klar auf Abstand. Mit 109,0 und 107,5 Metern ist er nicht einzuholen. Neben dem Slowenen Bartolj leisten Louis aber auch österreichische Teamkollegen Gesellschaft am Stockerl: Der Kärntner Julijan Smid vom SV Achomitz-Zahomc wird beim ersten Springen Dritter, beim zweiten Springen feiert Österreich mit Louis Obersteiner von den Stadtadlern und Stephan Embacher vom Kitzbüheler Skiclub sogar einen Zweifachsieg vor dem Slowenen Bartolj.

In der Gesamtwertung des Alpencups trägt Louis Obersteiner nach sechs von zehn Bewerben als Führender mit mittlerweile 70 Punkten Vorsprung das gelbe Trikot. Es ist aber nicht seine erste Glanzstunde, der Stadtadler macht schon seit einigen Jahren im Skisprung-Nachwuchs auf sich aufmerksam. Er war der erste Jugend-Staatsmeister im Skispringen aus Wien, hat als erster Wiener die gesamte Austria Cup-Sprungserie gewonnen und auch die erste Jugend-Olympia-Goldmedaille im Skispringen in die Bundeshauptstadt geholt. Am Schigymnasium Saalfelden holt er sich seit vier Jahren den Feinschliff für seine Sprünge.

Wir gratulieren unserem Louis zu einem weiteren Highlight seiner jungen Skispringerkarriere und freuen uns auf die weiteren Alpencup-Stationen dieses Winters: Im Jänner im deutschen Oberhof und im Februar beim Finale im slowenischen Kranj.

Fotos: Michael Nußbaumer/Numotion Media